Blog

Blog
Was bedeutet Purpose für meine Weiterentwicklung in Beruf und Karriere?

Von Alexandra Deters - Kommentare (0) - Business

Was bedeutet Purpose für meine Weiterentwicklung in Beruf und Karriere?

Der Purpose kann uns durch das Leben leiten und wie ein Leuchtturm funktionieren, an dem wir uns stets orientieren können. Daher spielt er aus meiner Sicht beim Thema Persönlichkeitsentwicklung eine wichtige Rolle. Kenne ich meine Werte, meine Talente und finde Zugang zu meinen Gefühlen, dann habe ich die Chance meinen Purpose zu finden und ihn zu leben. Es können dann folgende Fragen beantwortet werden:

  • WOFÜR BIN ICH DA?
  • WOZU TRAGE ICH DAMIT BEI?
  • FÜR WEN IST DAS WICHTIG?

Ist ein Teil meines Purpose das Ausleben von Kreativität, so kann ich das z.B. im klassischen Sinne z.B. als Maler, Kunstlehrerin oder Musikerin. Wenn ich mir meiner Persönlichkeit und meinem Purpose bewusst bin, dann habe ich die Chance mit einem weiteren Blick zu schauen, was noch möglich ist. Wo kann ich die Punkte, die mir im Leben wichtig sind, in die Wirkung bringen? Das kann im Privaten oder bei der Arbeit sein.

Wer Klarheit hat, für welches Unternehmen und für welche Tätigkeiten und zu welchem Zweck wir unsere Zeit investieren möchten, wird sich zielgerichtet für diese Unternehmen und Tätigkeiten entscheiden, womit man bestimmten Tätigkeiten wiederholt aussetzt. Diese Wiederholungen bilden über Gewohnheiten einen wesentlichen Teil meiner Person. Ist dir z.B. eine ökologische Ausrichtung und nachhaltiges Wirtschaften wichtig, dann wirst du die Auswahl der potenziellen ArbeitgeberInnen mit einem anderen Blick treffen und andere Fragen stellen. Denn Purpose-orientierte Unternehmen machen sehr klar, wie sie ihren Purpose gegenüber Mitarbeitenden, Lieferanten und Kunden in die Umsetzung bringen. Das schafft Klarheit für dich und die Organisation, indem du deine Ambitionen und Werte mit denen des Unternehmens abgleichen kannst.

Und deshalb ist es wichtig, seinen Purpose zu kennen, um sich klarer in der Welt verorten zu können und somit den persönlichen Beitrag für eine bessere Welt zu gestalten.

Es geht nicht darum die ganze Welt zu retten, sondern seinen Beitrag im Kleinen gut prägen zu können. Wenn du deine eigene Richtung kennst, dich weiterentwickeln möchtest, dann kannst du bewusst dein Leben gestalten.

 Gibt es eine Korrelation zwischen Purpose und Erfolg

Wir schlagen einen anderen Karriereweg ein, wenn wir begreifen, dass die aktuelle Arbeitssituation nicht mit dem übereinstimmt, wie wir leben möchten. Sie somit nicht unseren Werten oder unseren Purpose entspricht.

Jemand, der eine gut bezahlte Führungsposition nach vielen Jahren aufgibt, weil er/sie feststellt, dass sich das Leben leer anfühlt und für sie/ihn wichtiger ist, völlig autonom zu arbeiten. Und diesen Punkt wichtiger empfindet als Status und ein hohes Einkommen.

Oder weil sich die Ausrichtung des Unternehmens, indem sie/ er arbeitet nicht mehr mit den eigenen Werten oder dem Purpose übereinstimmt. Die Person wird sich beruflich umorientieren. Andererseits ermöglicht die eigene Klarheit die Auswahl des richtigen Unternehmens aus dem Meer an Möglichkeiten. Hat die Organisation eine klare Purpose-Orientierung profitieren beiden Seiten – Bewerber:in und Unternehmen.

Ein weiterer Schlüsselfaktor ergibt sich für Unternehmen: Unternehmen, die sich an ihrem Purpose orientieren, sind um 50% flexibler und handlungsfähiger. Das ergibt sich durch den hohen Grad an Vertrauen und Loyalität der Mitarbeitenden, Partner und Stakeholdern.

Unser Purpose ermöglicht uns, mit einem klaren Kompass zufriedener und mit mehr Erfüllung zu leben. Und gerade, wenn es im Außen unsicher ist, können wir uns auf unsere Stärken und Werte vertrauen. Dadurch sind wir weniger abhängig von dem, was im Außen passiert.

Purpose schafft Klarheit für Entscheidungen und somit auch für Selbstwirksamkeit!

Quellen:

„Purpose Driven Organizations“ von Franziska Fink und Michael Möller; Schäfer Poeschel Verlag

„Leading from Purpose“ von Nick Craig; Nicholas Brealey Publishing

“Werte Wirken” von Martin Permantier, Daniel Bischoff, Britta Korpas; Vahlen Verlag

 

 

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * gekennzeichnet.